Seiten

Aktuelles

Januargrüße 2024


Im nicht mehr ganz neuen Jahr einen herzlichen Gruß an alle Ikonenfreunde nah und fern. Während die Homepage längere Zeit brach lag, gab es "dahinter" viele bunte und reiche Begegnungen in den Ikonenmalkursen im vergangenen Jahr. Viele neue Gesichter kamen hinzu und mischten sich unter die vertrauten - eine vielfältige und bunte Ikonenfamilie, die immer wieder neu zusammenfindet.
Ein Segen! 

Auch die Ikonenwerkstatt lag längere Zeit im Schlummer. Umso schöner, in den vergangenen Wochen einmal wieder Bretter zu schmirgeln und selbst die Pinsel herauszuholen und mit einem Pantokrator und dem Heiligen Christophorus zu beginnen. 

Segen in Hülle und Fülle für Sie und Euch,
Ihre/Eure Christine Zeeb 

PostscriptumMein ganz besonderer Gruß gilt einer ganz besonderen Person, die niemals müde wird, mich daran zu erinnern, einmal wieder meine Homepage zu aktualisieren. 


Die Kurstermine für 2024

17. - 24.03.2024 (So-So)    Ikonenmalkurs Kloster Untermarchtal
11. - 18.08.2024 (So-So)    Ikonenmalkurs Kloster Untermarchtal
08. - 15.12.2024 (So-So)    Ikonenmalkurs Kloster Untermarchtal

➽Nähere Informationen finden Sie unter Ikonenmalkurse.


Gesegnete Advents- und Weihnachtszeit





Jesus kommt...

... zu allen, die warten und hoffen, die zaudern und leiden, die singen und  schimpfen, die beten und verstummt sind.





Vorbereitungszeit in der Ikonenwerkstatt


Unterm ganzen Jahr werden die Materialien wie Kursbrettle und Malerbänke für die kommenden Kurse vorbereitet. Wenn das auch mit viel Arbeit verbunden ist, beginnt hier oft schon das Zur-Ruhe-Kommen. 







25.12.2021 - 30.01.2022
Weihnachtsausstellung im Kloster Sießen
Herzliche Einladung einmal wieder zu einer Ausstellung im Torhaus des Klosters Sießen!

Termin: 25. Dezember 2021 bis 30.01.2022 im Torhaus des Klosters.
Geöffnet immer Dienstag bis Sonntag 14 bis 16:30 Uhr; Silvester geschlossen. 








Sonntag, 20. Juni 2022
Wieder aufgetaucht ... 

In diesen Tagen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Homepage dringend einen neuen Eintrag nötig hätte. Dies ist wohl wahr! So möchte ich diese Juni-Sonn(en)-Tag für einen lieben Gruß nutzen. 

Ich war ein wenig "untergetaucht" in den vergangenen Wochen. Der letzte Ikonenkurs fand im August 2020 statt und die geplanten Kurse in Untermarchtal, Sießen und Tieringen konnten leider nicht stattfinden. Trotzdem hoffe ich, dass alle, die sich angemeldet hatten, gute und reiche Wochen erleben durften (und alle anderen natürlich auch...)!

Bei all dem, was mir fehlte, waren es für mich sehr wertvolle Monate. So war Zeit und Raum für Kreativität, Neuorientierung, Auftragsikonen, Ikonenpredigten, Krafttanken und auch einmal wieder für ganz persönliche Ikonenmotive. So sind z.B. einige Weihnachtsmotive entstanden, eine Ikone mit dem "Letzten Abendmahl", "Jesus heilt die Kranken". Auch meine große "Glaubensbekenntnis-Ikone" bekam wieder ein wenig Aufmerksamkeit. 




Nach einer langen Pause wurde zudem gestern zum ersten Mal wieder in der Brettleswerkstatt geleimt und gestrichen. 

Von Herzen wünsche ich Ihnen und Euch allen ganz viel Gesundheit und Zuversicht und in allem Gottes reichen Segen! 

Ihre/Eure Christine Zeeb 


Adventstage...

Von Herzen wünsche ich allen reiche und gesegnete Adventstage! 

Leider wird der Dezemberkurs in Untermarchtal nicht stattfinden. Aber es kommen wieder andere Zeiten, in denen Ikonenkurse wieder gut durchzuführen sein werden. Darauf freue ich mich schon heute! 

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich. Und seien Sie alle reich gesegnet,

Ihre Christine Zeeb 




Die Kurstermine für 2021:
Folgende Kurstermine stehen fest:

28.02. - 07.03.2021 (So-So)     Ikonenmalkurs (Bildungsforum Kloster Untermarchtal)
18. - 25.06.2021      (Fr-Fr)       Ikonenmalkurs (Haus Bittenhalde, Meßstetten-Tieringen)
15. - 22.08.2021      (So-So)     Ikonenmalkurs (Bildungsforum Kloster Untermarchtal) 
05. - 12.12.2021      (So-So)     Ikonenmalkurs (Bildungsforum Kloster Untermarchtal) 

↝ Nähere Informationen finden Sie unter Ikonenmalkurse.


Kurse 2020 ...
Ich hoffe weiter...


Liebe Kursteilnehmer/innen, liebe Kursinteressierten,

ich hoffe sehr, dass die Kurse in diesem Jahr trotz Corona wie geplant stattfinden können. Anders lautende Informationen werden ggf. zeitnah hier veröffentlicht. 

Bis dahin wünsche ich reichlich Gesundheit, viel Zuversicht, jede Menge kleine und große Wunder im neuen Alltag und Gottes reichen und spürbaren Segen! 

Ihre Christine Zeeb 





Zum Feste ...
Herzliche Weihnachtsgrüße...



Ein ereignisreiches (Ikonen-) Jahr geht zu Ende. Ich blicke zurück auf viele gute Begegnungen und Erlebnisse in Kursen, Exerzitien, Vorträgen, Gottesdiensten, ... Danke für das entgegengebrachte Vertrauen und alle guten Wünsche zum Weihnachtsfest. Die "Brettleswerkstatt" im Keller geht jetzt bis zum Frühling in die Winterpause, es folgen einige besinnliche und ruhige Tage und im Februar startet das "Ikonenjahr" mit dem ersten Ikonenmalkurs in Untermarchtal. 

Ich wünsche allen eine reiche und gesegnete Zeit und Gottes spürbare Nähe an allen Tagen, 
Ihre/Eure Christine Zeeb 



So, 22. Dezember 2019, 17:00 Uhr 
Zwar ganz ohne Ikonen, trotzdem ein lohnender Ausflug in die Welt der Musik ...
Weihnachtskonzert der Bauder-Kantorei

Die Bauder-Kantorei führt am  Sonntag, den 22. Dezember 2019 um 17 Uhr in der Ev. Stadtkirche Sulz am Neckar die Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ BWV 147 von J.S. Bach, sowie das „Gloria D-Dur“ RV 589 von Antonio Vivaldi auf. Teil der Bach-Kantate sind zwei Strophen des bekannten Chorals „Wohl mir, dass ich Jesum habe…..“. 


29. November 2019, Bensheim

Goldenes Licht - Impulse zum Advent 

Es war ein reicher Einstieg in den Advent... Danke für die guten Begegnungen!


Die Kurstermine für 2020:
Folgende Kurstermine für 2020 stehen fest:

02. - 09.02.2020        Ikonenmalkurs (Bildungsforum Kloster Untermarchtal)
16. - 23.08.2020        Ikonenmalkurs (Bildungsforum Kloster Untermarchtal) 
06. - 13.12.2020        Ikonenmalkurs (Bildungsforum Kloster Untermarchtal) (entfällt)

↝ Nähere Informationen finden Sie unter Ikonenmalkurse.


Fr, 29. November 2019, 19:30 Uhr 
Kapelle St. Laurentius, Hagenstr. 22, 64625 Bensheim
Goldenes Licht - Impulse zum Advent aus der Welt der Ikonen

Der Advent ist für viele von uns eine vollgepackte und hektische Zeit. Dabei sehnen wir uns gerade dann nach mehr Ruhe und Besinnung. Es bleibt oft wenig Raum, dass wir zu uns selber kommen und bewusst auf Weihnachten zugehen. Nutzen wir doch die Chance den Advent einmal anders zu beginnen. 
Lesen Sie weiter ... 
Christine Zeeb, Ikonenmalerin, Gomaringen und Hans-Peter Kohl, Pastoralreferent, Bensheim



Sa, 23. November 2019, 18:30 Uhr, Kath. Marienkirche Mössingen
So, 24. November 2019, 9:00 Uhr, Kath. Peter- und Paulskirche, Bodelshausen

Gottesdienste mit Ikonenpredigt


Messen zum Christkönigsfest mit Ikonenpredigt. 
Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten in Mössingen und Bodelshausen!



Sommer 2018, Gomaringen
Vorbereitungen für die Ikonenmalkurse 2019

Die derzeitigen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit sind ideal für die Vorbereitungen für die Kurse 2019. 
Rund 350 Ikonenbretter in verschiedensten Formen und Größen werden in wochenlanger Arbeit mit Leim-, Stoff- und Kreideschichten versehen. Alle Bretter erhalten dabei ca. 15 - 18 Schichten, danach müssen sie mindestens ein halbes Jahr trocknen, bevor sie für den Malprozess verwendet werden können. 
Besondere Arbeit, aber auch besondere Freude, bereiten die tollen Bretter mit Rundungen und Zwiebeltürmchen, die mir extra von einem Schreiner aus Bayern geliefert werden. So beginnt schon jetzt die Einstimmung auf das kommende Jahr. 


Samstag, 30. September - Freitag, 24. November 2017, Kloster Sießen
Ikonenausstellung "Gemaltes Licht"
Nach reichen Wochen endet meine erste Ikonenausstellung. Dankbar ist der Blick zurück.
... dankbar für die Möglichkeit, in Sießen auszustellen
... dankbar für jede Begegnung
... dankbar für reiche Gespräche
... dankbar für Wege, die Gott zeigt
... und hoffnungsvoll, dass die Ikonen zum Segen sein durften für viele! 
... ein letzter Blick ... eine kurze Stärkung ... ein Abschiedsfoto ... dann werden die Ikonen sorgfältig verpackt & dürfen wieder nach Hause.


Ikonenkonzert "Heiteres Licht" - vom 25.11.2017
Pressestimme der Schwäbischen Zeitung.


Samstag, 25. November 2017, 19 Uhr
Ikonenkonzert "Heiteres Licht" Hymnen und Ikonen der Ostkirche
Kloster Untermarchtal, Vinzenkirche, Margarita-Linder-Str. 8, Untermarchtal
Eintritt frei

Musikalische Werke aus der orthodoxen Vesper treffen auf erläuternde und meditative Texte zu ausgewählten Ikonenmotiven. 
Lassen Sie sich hineinnehmen in die eindrückliche Welt ostkirchlicher Spiritualität. 

Seiner äusseren Form nach bildet der Gottesdienst der Ostkirche ein Gesamtkunstwerk aus Poesie, Malerei und Musik, aus der Pracht der Gewänder, dem Schein der Kerzen und dem Duft des Weihrauchs. Dem Gläubigen wird in der Liturgie ein Vorgeschmack auf die Freuden des Paradieses gewährt. 

In der Veranstaltung gibt die Ikonenmalerin Christine Zeeb aus Gomaringen zahlreiche Erläuterungen zur Theologie und Symbolik der Ikonen anhand einer Auswahl ihrer eigenen Werke. Der Mögglinger Chor unter der Leitung von Jörg Hudelmaier wird einige dieser bemerkenswerten Kompositionen zu Gehör bringen.


Samstag, 30. September - Freitag, 24. November 2017, Kloster Sießen (Torhaus)
Ikonenausstellung "Gemaltes Licht"

Im neu renovierten Torhaus des Klosters Sießen werden Ikonen in byzantinischer Maltradition von Christine Zeeb ausgestellt.  
Zu sehen sind Christusikonen, Ikonen der Gottesmutter, verschiedener Heiligen und Engelsikonen, aber auch Darstellungen biblischer Szenen. Lassen Sie sich hineinnehmen in die reiche Bildsprache ostkirchlicher 
Tradition und Spiritualität.

Ausstellungseröffnung
  Samstag, 30. September 2017, 14:30 Uhr

Die Ikonenmalerin vor Ort
  Samstag, 30. September 2017 
↪ Ausstellungseröffnung  
  Samstag, 07. Oktober & Sonntag, 08. Oktober 2017 
↪ An diesem Wochenende können Sie Christine Zeeb bei ihrer Arbeit an einer Ikone über die Schulter schauen und mit ihr ins Gespräch kommen.
  Sonntag, 22. Oktober 2017
  Dienstag, 31. Oktober 2017 (Reformationstag)
  Samstag, 11. November 2017
↪ An diesen Tagen werden jeweils um 14.30 und 15.30 Uhr ausgewählte Ikonen der Ausstellung erklärt und Bezüge hergestellt.

Öffnungszeiten: 
dienstags bis sonntags von 14:30 bis 16:30 Uhr
erster Sonntag im Monat geschlossen
Eintritt frei

Weitere Informationen unter http://www.klostersiessen.de/kunst-und-kultur/torhausausstellungen/


Ikonenvesper zur Ausstellung "Gemaltes Licht" 
22. Oktober 2017, 17:30 Uhr, Kapelle des Klosters Sießen

Zusätzlich zu den genannten Terminen mit Führungen durch die Ausstellung (s.unten), wird im Rahmen des Abendlobs zu ostkirchlichen Gesängen und zur Betrachtung der Pfingstikone eingeladen. Weitere Informationen hier.

Ausstellungseröffnung "Gemaltes Licht" 
am 30. September 2017 im Kloster Sießen
Zur feierlichen Eröffnung kamen Gäste aus nah und fern in das Torhaus im Kloster Sießen. 
Bis zum 24. November 2017 sind 72 Ikonen von Christine Zeeb ausgestellt.
Hier geht´s zum Presseartikel der Schwäbischen







Den kryptischen Johannes verstehen lernen...
Unter den Eindrücken der Ikonenexerzitien entsteht folgender Sonntagsimpuls zu Johannes 1, 29 - 34. 
Lesen Sie hier.


Ikonenvortrag im Rahmen des Begegnungstages des Katholischen Deutschen Frauenbundes
Donnerstag, 09. März 2017 - Gemeindezentrum St. Gallus,Tettnang
Thema:  "Von der Kraft der Bilder ... und wie sie unser Leben prägen". 
Nähere Informationen finden Sie hier.


"Heiteres Licht - Hymnen und Ikonen der Ostkirche" 
Sonntag, 21. Februar 2016

Zu einem „besonderen Konzert“ waren die Besucher am Abend des 21. Februars 2016 in die Gomaringer St.Markus Kirche eingeladen. Und viele kamen, um sich in die Faszination von Hymnen und Gesängen der Ostkirche hineinnehmen zu lassen.
Schon beim Betreten der Kirche konnte man etwas von der Mystik orthodoxer Kirchenräume erahnen. Dort waren im Altarraum verschiedene Ikonen zu sehen, die von sanftem Kerzenschein erhellt wurden.
Mit dem russischen Gesang Tebe pojem -  „Wir singen Dir, wir preisen Dich“ - aus der orthodoxen Vesper von Dimitrij Stepanovich Bortnjanskij eröffnete der Mögglinger Chor unter der Leitung von Jörg Hudelmaier den Abend. Weitere Stücke von Arkhangelskij, Tanejew, Kallinikov u.a. sollten folgen und ließen die Anwesenden in die Welt des östlichen Sakralgesangs eintauchen.
Die Ikonenmalerin Christine Zeeb erläuterte, welch reiche theologische und spirituelle Bedeutung hinter jeder Ikone steckt. Dabei vermittelte sie den Anwesenden, was Ikonenmalen heißt: zur Ruhe finden, zu sich finden, zu Gott finden. Lauschen auf das von außen und das von innen Kommende.
Ein Abend, der hoffentlich weiterträgt  – in den Alltag jedes Einzelnen hinein und hin zu dem, der da voller Sehnsucht auf jeden von uns wartet und dessen Zusage für alle Zeiten gilt: „Ich bin da.“
Die Spenden kommen dem Projekt „Eine Musikschule für Kampala“ zugute. Ein ganz herzlicher Dank gilt allen, die diesen Abend möglich gemacht haben und allen, die sich dazu einladen ließen. 


Konzert mit Ikonen Sonntag, 18. Oktober 2015, Mögglingen

Im byzantinischen Ritus sind Musik und Ikonen fester Bestandteil der Liturgie. Die Besucher wurden auf besondere Weise von Bildern und Klang berührt. Der Chor unter der Leitung von Jörg Hudelmaier sang Stücke verschiedener Komponisten (wie Tanejev, Pärt, Arkhangelskij, u.a.) aus der orthodoxen Vesper. Dazu wurden verschiedene Ikonen theologisch und spirituell erschlossen.

Taizé & Ikonen Freitag, 02. Oktober 2015, 21.30–22.30 Uhr, Heubach
Kath. Kirchgemeinde St. Bernhard
Adlerstraße 1, 73540 Heubach (bei Schwäbisch Gmünd)
im Rahmen der "4. Heubacher Spätschicht"

Presse:

Remszeitung vom 02.10.2015





Jugendtag 2015 im Kloster Untermarchtal 30./31. Mai 2015

Viele Interessierte fanden in diesem Jahr den Weg zum Ikonen-Workshop im Bildungshaus. Es waren reiche Begegnungen. Vielen Dank für Ihren und Euren Besuch! 


"Vesper mit Ikonenweihe"

Ikonen sind keine Heiligenbilder, sondern heilige Bilder, schreibt Schwester Marzella vom Kloster Untermarchtal. Das bedeute, sie stellten keine abgeschlossene Welt oder ein vergangenes Ereignis dar... (SWP, 15.11.2014)

"Bilder zum Himmel"

Meditation, Erholung und dem Alltag entfliehen: Im Bildungshaus der Schwestern in Untermarchtal übten sich die Teilnehmer an "heiligen Ikonen". "Ich kenne nichts, was mich so gepackt hat wie Ikonenmalerei", sagt Christine Zeeb, die regelmäßig Malkurse für Ikonen im Bildungshaus in Untermarchtal anbietet. Bis zu 60 Schichten Farbe würden teilweise aufgetragen. Gemischt werden die Farbpigmente mit Eigelb, Ouzo, Wasser und Nelkenöl, damit sie lange und fest halten. Am Wichtigsten sei aber der ... (Ehinger Tagblatt, 14.08.2013)