Zur Person

Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe, 
von ihm kommt mir Hilfe. Psalm 62, 2 

Dieser Vers aus den Psalmen ist für mich Inbegriff der Ikonenmalerei und begleitet mich auch in meinem Alltag. Seit 2004 darf ich den Reichtum des Ikonenmalens kennenlernen. Hier komme ich zur Ruhe. Das jahrhundertealte Handwerk erlernte ich bei Kursen des Slavischen Institutes München auf Schloß Hofberg. 

Im Jahr 2011 fand der erste Ikonenmalkurs im Kloster Untermarchtal statt. Den geistlichen Schatz, den ich im Ikonenmalen finde, möchte ich gerne weitergeben. Deshalb sind mir die Ikonenmalkurse ein wichtiges Anliegen und ein innerer Auftrag. 

Die Ikonenwerkstatt ist mein Rückzugsort. Hier ist viel Raum für Farben, Malmaterial, Ikonen, aber auch für die Begegnung mit mir selbst und mit Gott. Im Laufe der Jahre durfte und darf ich immer mehr erfahren, welche theologischen Zusammenhänge und welch theologischer Reichtum in und hinter den Ikonen steckt. Dies bereichert und berührt.